writers'studio

Collage Dream Writing zu den Ahn*innen

Eine SoulCollage®Reise durch die dunkle Jahreszeit

Lasst uns aufbrechen wie eine Karawane und „durch die klingende Nacht“ (Hélène Cixous) ziehen. Dabei spüren wir die Ahn*innen auf, um unserer eigenen Geschichte einen Horizont zu geben.

Unser Konzept von Ahn*innen ist nicht das des oft dunklen und schweren familiären Stammbaums. Es geht uns dabei vielmehr um Menschen, die uns beeinflusst, genährt, gefördert, inspiriert, mutiger-größer-stärker gemachten haben. Es geht aber nicht um recherchierte Biographie-Arbeit, sondern um Geschichten, die wir zulassen, aufspüren, blindschreiben, auf uns zukommen lassen.

Wir verweben für unseren Workshop die Idee der Communion (bell hooks) und Texte von Hélène Cixous mit dem SoulCollage®-Community-Konzept (Seena Frost). Mit Collagen können wir nicht nur innere Personen oder archetypische Energien auf Collagekarten sichtbar machen, sondern auch unser äußeres Team.

Im Workshop erstellt jede*r persönliche SoulCollage®-Karten von Ahn*innen, d.h. von Menschen aus dem Freundes- und Familienkreis, Vorbildern, Mentor*innen, Idolen, Seelenverwandten, Kraftorten, Haustieren … Wir lernen sie kennen, hören ihnen zu und lassen sie Geschichte machen. In der Gruppe verbinden wir uns darüber hinaus mit den dahinterstehenden archetypischen Energien. Mit Text- und Schreibimpulsen, die dazu einladen, das eingeübte Schreiben/Denken loszulassen, entsteht ein Gewebe von Collagen und Geschichten, egal ob wahrhaftig oder erträumt, erfunden oder gelogen. Und als würden wir an einem Lagenfeuer zusammensitzen, zeit- und ortlos, teilen wir sie miteinander und träumen gemeinsam einen größeren Traum.

Material: Bitte vorab Zeitschriften/Kalender/ausrangierte Bildbände zum Zerschnipseln sammeln und schöner Bastelkarton (Format A5) und Kleber besorgen.

Voraussetzungen
Freude am Schreiben & bildnerischen Gestalten
Vorheriger Besuch von Writers Tricks, Feministischer Schreibworkshop und/oder Let´s do HerStory! empfehlenswert.

VedralBa Ossege Trainerinnen: Johanna Vedral: Psychologin, Autorin, Herausgeberin SchreibRäume, SoulCollage®-Facilitator
Ba Ossege: Soziologin, Soziotherapeutin, Autorin

Gruppe: 4 bis 12 Teilnehmer*innen

Termine:

Zoom-Workshop:
Dauer: 4 Freitagabende
Termine: 21. & 28. Oktober und 4. & 11. November 2022,
Freitag je 17:00 – 20:30
Seminargebühr: € 649,- (inkl. USt.),
Frühbucher-Preis bis 2 Wochen vor Beginn: € 599,- (inkl. USt.)
Ja, ich will mich anmelden.

Kostenlose Infoabende:
Die aktuellen Infoabende und aktuelle Informationen dazu finden Sie auf der Startseite! Wir freuen uns, wenn Sie vorbeikommen!

 

wien cert

writers' videos

Hier geht's zum Interview mit Johanna Vedral.

 

 

 

Ticker: Buch schreiben, Collage Writing, Lucid Writing, Soul Collage, Schriftstellerin werden, Autorin werden, kreatives Schreiben, Schreibblockade

nach oben