Who is writers'studio?
Mag.a Johanna Vedral
Trainerin von
Writers Tricks, Collage Dream Writing und Zona Rosa,
Collage Dream Writing zu den Ahn*innen.
Des weiteren ist Johanna Vedral auch Ansprechpartnerin für: Zertifizierungen (öcert, wiencert, nöcert)
Psychologin, Schreibtrainerin, Lektorin für wissenschaftliches & autobiographisches Schreiben an Universitäten, Fachhochschulen und pädagogischen Hochschulen in Österreich & Deutschland. Aktives Mitglied der International Association for the Study of Dreams. Intensive Beschäftigung mit kreativer Traumarbeit & autobiographischem Schreiben, 40jährige Praxis des Journal Writing & Traumtagebuch, seit 20 Jahren Collagen. Sie hält seit 2012 „Collage Dream Writing“-Workshops in Österreich, Deutschland, Niederlande und den USA zur Vertiefung der introspektiven Schreibpraxis.
Publikationen:
Vedral, J. & Schreiber, B. (seit März 2020) (Hrsg.). SchreibRäume. Magazin für Journal Writing, Tagebuch und Memoir.
Vedral, J. & Schreiber, B. (2020). Journal schreiben. Ein Weg durch die Trauer und zurück ins Leben. In Leidfaden – Fachmagazin für Krisen, Leid und Trauer, Heft 3/2020
Vedral, Johanna & Karel, Eva (2019). 10 minutes papers. In: Wymann: Praxishandbuch Schreibdidaktik. UTB
Vedral, Johanna & Schreiber, Birgit (2019). Expressives Schreiben als therapeutisches Tool bei Trauer und Verlusten. Erstmals erschienen in Psychologie in Österreich/ PIÖ.
Vedral, Johanna (2019). Freiheit, du wildes Tier. Roman. punktgenau (Erscheinungsdatum: 9.9.19)
Vedral, Johanna (2017, 2.Auflage 2018). Collage Dream Writing - das Buch zum Seminar im punktgenau-Verlag oder im Webshop erhältlich. Nach dem Erfolg der Printversion einzelne Teile nun auch als Ebooks erhältlich.
Ebooks rund ums Schreiben (Reihe: Motiviert schreiben) im Webshop erhältlich.
Vedral, J./Ederer-Fick, E.: Schreibforschung und Schreibdidaktik. Modelle und Theorien wissenschaftlichen Schreibens. In:
Egger/Wustmann/Karber: Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium,
217-238, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015.
Forschung und Didaktik wissenschaftlichen Schreibens. Welche Leistungen müssen Studierende beim Schreiben ihrer Abschlussarbeiten aus psychologischer Perspektive erbringen? erschienen in Psychologie in Österreich, 5/2012